Kickstarter-Projekte und Zombie-Shooter. Beides scheint es wie Sand am Meer zu geben. Und um zwischen Größen wie Left4Dead, DayZ und Killing Floor zu bestehen, muss man ordentliches Gameplay und verdammt viel Spielspaß bieten. Monochrome Games hat mit Contagion ein Spiel eben dieser Kategorie an den Tisch der Zombie Survival-Shooter gebracht. Ist es eure Zeit und euer Geld wert? Wir haben mit den Entwicklern die verschiedenen Modi im Early Beta-Stadium angespielt und präsentieren euch jetzt unsere ersten Eindrücke:
Contagion ist ein Zombie Survival Shooter, je nach Modus Koop oder Competitive. Wir haben folgende Modi gespielt: Escape, ein klassischer Objektiv-basierter Modus wo eine Gruppe von bis zu 8 Spieler versucht den Zombies zu entkommen. Extraction, wo die Spieler kooperativ unbewaffnete Überlebende suchen um sie zu Abholpunkten zu bringen. Und letztendlich Hunted: Hier heißt es Jeder gegen Jeden gegen die untoten Horden, every man for himself!
Die Session
Bei Escape mussten wir uns in einer Zombie-verseuchten Polizeistation zum Dach vorkämpfen, um ganz Genre-typisch vom Heli abgeholt zu werden. Die Mission wird aber bei jedem Neustart randomisiert, sodass beim nächsten Spiel auf derselben Map einige Wege und Fluchtmöglichkeiten gar nicht da sind, sich aber neue Türen öffnen und Möglichkeiten ergeben. Navigiert wird mit Smartphone, was dem Spieler die anderen Überlebenden und nahe Objekte anzeigt.
Die harte Arbeit
Im Extraction-Mode ist das Smartphone noch essenzieller, denn hier zeigt es den Weg zu den Überlenenden, welche wir zu den Extraktionspunkten bringen müssen. Wir spielten diesen Modus auf der Map „Suburbia“, einer typischen amerikanischen Vorstadt. Die genauen Häuser zu finden wo die Ziele waren, sie zu verteidigen und dann zum festen Punkt zu bringen war sehr intensiv und wurde von den Entwicklern als Königsklasse des Koop angepriesen. Hier ist Teamwork absolut überlebenswichtig. Es geht aber auch anders: Im Free For All Modus „Hunted“ spielten wir auf der Map eines Stadtparks gegeneinander und gegen die Zombies. So hat meistens jede große Schießerei zwischen uns einen Haufen Untoter hinter sich her gezogen, was das Spiel durchgehend dynamisch machte. Tote Spieler kamen selbst als Zombies wieder, welche über eine Art Zombie-Nachtsicht verfügen, schneller als normale Zombies laufen und via Ruf nahestehende Zombies sammeln können, um eine wahre Untoten-Horde zu erschaffen und sich für den Camp-Kill vom Spieler vorher zu rächen!
Die Erfahrung
Das Spiel bietet durch seine verschiedenen Modi sehr verschiedene Spielgefühle. Manchmal erinnert es stark an Left4Dead, manchmal mehr an wahres Competitive-Gaming alá CoD. Die Jungs von Monochrome Games betonten dies mit Stolz und wir können dies nur bestätigen. Auch die Spielweise von Zombie im Gegensatz zu der als Überlebender lässt selbst für früh gestorbene Spieler die Runde nicht langweilig erscheinen, auch wenn noch viel Balancing nötig ist: Als Zombie findet man die Spieler nur sehr schwer und wenn, dann ruht man schnell in Frieden. Stirbt man als Zombie zu oft, darf man als Schabe die restliche Zeit abwarten. Doch zu den Fakten: Contagion ist schon seit etwa 2,5 Jahren in der Entwicklung und läuft derzeit auf einer auf Left4Dead-ähnlichen Source Engine. Es scheint, dass das Monochrome-Team mit Contagion nicht viel revolutionieren will. Die Entwickler wollen lieber soliden Spielspaß und Wiederspielwert bringen, als große Neuerungen. Daher wurde auch z.B. auf ein Level-Progression-System verzichtet.
Das Fazit
Zusammenfassend ist zu sagen, dass der erste Eindruck von Contagion sehr positiv war. Mit den randomisierten Leveln und verschiedenen Modi sehen wir viel Potential und zahlreiche Stunden voller Zombiekilling-Fun. Noch hapert es im Sound-Design und der KI ein wenig, als Zombie hat man auch noch sehr wenig Chancen gegen die schwer-bewaffneten Überlebenden. Aber es ist Early Beta. Technische Nettigkeit: Schon in diesem frühen Stadium des Spiels waren hohe Auflösungen mit 2000+ Pixel spielbar. Contagion soll noch dieses Jahr rauskommen, ein Relaese-Datum steht noch nicht fest.
Hier kommt ihr zur Seite des Kickstarter-Projektes.