Visceral Games wird von EA geschlossen. Ein Entwickler von Dead Space 2 erläutert nun, warum Dead Space 2 eher ein Verlust war.
Wie wir bereits berichteten, wird das Studio Visceral Games von EA geschlossen. Bekannt ist Visceral Games durch Battlefield Hardline, Dante’s Inferno und natürlich die legendäre Dead Space Reihe. Ein Entwickler genau dieser Reihe veröffentlichte nun Informationen, warum der zweite Teil des Horror-Shooters ein Flop war. Das klingt zuerst ziemlich verwirrend, da Dead Space 2 über vier Millionen mal verkauft werden konnte.
Dead Space 2 ist vor allem für seine gelungene Horror Atmosphäre und gruselige Schockmomente bekannt. Auch die 9/10 Steam Bewertung und die vier Millionen verkauften Exemplare zeugen eigentlich von einem guten Erfolg. Doch nun meldet sich Zach Wilson über Twitter zu Wort und erklärt, was das größte Problem für Dead Space 2 war. Da über 60 Millionen Dollar für das Marketing ausgegeben wurden, lief der Gewinn nicht sehr hoch aus. Zusätzlich wurden große Teile des Gewinns von Microsoft, Sony und den Händlern einkassiert. Somit konnte Visceral Games kaum Gewinn einstreichen.
Man muss eben 60 Millionen Dollar in das Marketing investieren […].
Auch wenn sich der Level Designer Zach Wilson keine genauen Zahlen nennt, ist die Summe für das Marketing schon sehr beachtlich. Es wird deutlich, welches Risiko ein Studio eingehen muss, damit ein Spiel wirklich erfolgreich wird. Verständlich ist aber auch, dass EA für den dritten Teil der Saga eine Veränderung forderte. Mit weniger Horror Elemente und mehr Shooter Attribute machte EA aber viele treue Spieler traurig. Die Hoffnung auf einen besseren vierten Teil verstarb zusätzlich in den letzten Tagen, nachdem EA die Visceral Games Studios schließt.
Welches Dead Space ist euer Favorit?