Nach langer Entwicklung und Early Access Phase wird sich H1Z1 nun in zwei unterschiedliche H1Z1 Spiele mit verschiedenen Entwicklerteams aufteilen.
Seit dem Beginn von H1Z1 hat das Spiel eine Menge hinter sich. Die Early Access Phase hat dem Spiel den Weg gezeigt, den sie in Zukunft gehen wollen. Bis dahin war die Community immer ein wichtiger Bestandteil der Planung und Umsetzung. Doch so schreiben die Entwickler auf ihrer Homepage, haben sie im letzten Jahr einen neuen Trend bei den Spielern feststellen müssen. Sowohl der anfängliche Survivalmodus als auch der Battle Royale Modus hatten viele Teilnehmer, die nur genau einen der beiden Spielmodi gespielt haben.
Und nachdem die Entwickler den Trend genauer verfolgt hatten, sind zu dem Entschluss gekommen, dass für die volle Unterstützung der Modi und der treuen Community zwei eigenständige Versionen des Spiels entstehen müssen, mit ihren eigenen Entwicklerteams. Die eine Version des Spiels wird H1Z1: Just Survive lauten. Sie legt einen erneuten Fokus auf das Überleben in einer mit Zombies verseuchten Welt, wo das Crafting und das Bauen von Gebäuden den Unterschied zwischen Leben und Tot machen. Auf der anderen Seite wird es H1Z1: King of the Kill (KotK) geben, welches rasanten Multiplayerkampf bis zum Tot und unter anderem Battle Royale beinhaltet.
Dennoch werde es trotz der Spaltung kein Free2Play-Titel von H1Z1 geben. Die Spaltung der Spiele wird am 17. Februar 2016 eingeführt. Jeder, der bis dahin das vollständige Spiel besitzt, wird nach der Spaltung sowohl H1Z1: Just Survive und H1Z1: King of the Kill erhalten. Die Early Access von H1Z1: King of the Kill wird im Sommer 2016 für PC, XBox One und Playstation 4 veröffentlicht, zu der anderen Version ist bisher noch nichts weiter bekannt.
Für weitere Informationen rund um die Spaltung von H1Z1 findet ihr in dem passenden Artikel auf der Homepage noch ein FAQ der Entwickler.