Wer mag ihn nicht? Die Rede ist vom wortgewandten Master Chief, der schon seit Jahren den Aliens den Hintern versohlt. Man kann ihn nur liebhaben und knuddeln.
In diesem Herbst kommt Halo 5 – Guardians auf den Markt, ein genaueres Datum wurde noch nicht konkret genannt. Kommt aber noch, da darf man sich sicher sein. 343 Industries unternimmt derzeit alles, um einen desaströsen Start wie den von der Master Chief-Edition zu vermeiden.
Ja, der Start der letzten Halo-Ausgabe ging kräftig in die Hose. Nicht das Gameplay oder die Grafik, sondern das Matchmaking und das Servermanagement war völlig inakzeptabel. Ausgerechnet bei einem MP-Shooter ist es unabdingbar, dass genau diese Punkte einwandfrei funktionieren. Man merkt aber, dass die Leutchen im Entwicklerteam es dieses Mal besser machen und die ersten Tests waren durchweg erfolgreich. Was man jetzt hervorheben sollte, ist die Tatsache, das 343 Industries sich der Wünsche und Kritiken der Spieler annimmt und das Spiel entsprechend optimiert. Vorbildlich! Alle negativen Punkte wie zu langsames Strafen, Jumping, Waffenbalance und diverse andere Punkte werden angepasst und einige Funktionen zusätzlich in das Endprodukt hineingefidelt. Noch ein Punkt für unsere Grafikfetischisten: 720p wird nicht (!) die endgültige Auflösung für Halo 5 sein. Eher weniger! Ha, nein Spaß beiseite. Nehmen wir an, dass es effektiv bei 1080p und 60FPS bleiben wird.
Weiter können die Fans der Serie mit einer Xbox 360 aufatmen. Ihr kommt nicht in den Genuß von Halo 5 – Guardians, denn das Teil bleibt den Xbox One-Ownern vorbehalten. Also wird`s Zeit für ein Upgrade, liebe Freunde. Weiter werden noch einige Änderungen im Multiplayer-Modus vorgenommen. Da geht es um die Spartan-Abilities und diese fallen nicht spartanisch aus. 343 wird für alle Zocker gleiche Voraussetzungen schaffen. Jeder hat diese Fähigkeiten und jeder kann sich nur durch Training und nicht durch Spezialisierung durchsetzen. Die Spartan-Abilities setzen sich folgendermaßen zusammen:
- Smart Scope: Wie der Name schon sagt, man kann mit jeder Waffen zoomen
- Clamber: Man kommt leichter über Mauern hinweg
- Slide: Aus vollem Lauf elegant über den Boden sliden
- Ground Pound: Aus der Luft kann man sich bombengleich zu Boden krachen lassen und die Gegner plätten
- Thruster Pack: Schubdüsen in alle Richtung verwendbar
- Charge: Sprinten und Gegner wegrempeln
- Sprint: Wie in Halo 4 verwendbar, nur nach kurzer Zeit kombinierbar mit einer anderen Sprintfähigkeit
Das klingt doch alles schon ganz gut. Bleibt noch abzuwarten, ob ein weiterer Betatest die Käufer der Master Chief-Collection mit den neuen Inhalten verwöhnen wird oder ob 343 Industries das Ding entsprechend „öffentlich“ ungetestet auf den Markt wirft. Sollten neue Tests anstehen, werden wir euch natürlich informieren.
Werdet ihr auch wieder zuschlagen oder habt ihr die Nase voll von Halo?