Zu dem kommenden Hardcore Shooter Escape from Tarkov von der russischen Spieleschmiede Battlestate Games sind neue Details und Screenshoots aufgetaucht.
Bisher war zu den Details von Escape from Tarkov recht wenig bekannt. Man sah nur erste Videostücke eines Gameplays und kannte den groben Umriss der Geschichte. Doch auf der Facebookseite von Escape from Tarkov wurden vor kurzem neue Screenshots und ein Q&A der Community veröffentlicht.
In dem Q&A gehen die Entwickler auf die dringensten Fragen der Community ein und beantworten diese. Wir stellen hier nun einige der für uns interessantesten Fragen vor.
Q. Wird das Spiel Free2Play?
A. Nein, das Spiel muss einmal regulär gekauft werden. Es wird keine Microtransatkionen im Spiel geben. Wir haben jedoch vor, kostenpflichtige DLCs später zu veröffentlichen.
Q. Wird Escape from Tarkov eine Story haben?
A. Ja, das Spiel wird trotz seines Online-Charakters eine Story bekommen. Alles was in dem Spiel passiert, ist durch die Sidequests oder verkettung der Hauptquest festgelegt.
Q. Was für Spielmodi wird das Spiel haben?
A. Escape from Tarkov wird einige unterschiedliche Spielmodi haben. Doch alle haben eins gemeinsam: Wenn der Spieler dort stirbt, verliert er alle Gegenstände, die er bei sich führte oder dort fand.
Der erste und wichtigste Spielmodus, der schon direkt zum Spielstart verfügbar sein wird, ist der Storymodus. Eine Spielsitzung, Dauer rund eine bis eineinhalb Stunden, spielt auf einem fünf bis zehn Quadratkilometer offenem großem Areal mit vielen möglichen Enden. Der Spieler muss nun alle diese Streifzugmissionen nacheinander abschließen, wobei der Abschluss von der Geschichte festgelegt wird. Nachdem ein Szenario abgeschlossen wurde, kann man das nächste spielen. Zudem ist es möglich, dass der Spieler ein Szenario wiederholt, um zum Beispiel nach Gegenständen zu looten oder neue Nebenquests und Orte durch das Erkunden der Umgebung freizuschalten.
Nachdem alle Szenarios, ungefähr zehn an der Zahl, abgeschlossen sind, gibt es einen freien Modus zum Durchstreifen, auf einem Areal, das ungefähr 15 Quadratkilometer groß ist und keine Zeitbeschränkung hat.
Zudem wird das Spiel einen Arenamodus haben, in dem es Kämpfe, ähnlich dem Gladiatorenkampf, auf beengtem Terrain gibt.
Q. Wo und wann spielt Escape from Tarkov?
A. Das Spiel ist in einer alternativen Gegenwart in einer russischen Stadt namens Tarkov angesiedelt. Dort herrscht Krieg zwischen zwei verfeindeten privaten militärischen Firmen, welche durch illegale Aktivitäten einer dritten Firma ausgelöst wurden. Aus bisher unbekannten Gründen wurde die Stadt evakuiert, sodass die einzigen verbleibenden Personen in der Stadt Söldner, bewaffnete Schützen der Bevölkerung und jede Menge zwielichtige Gestalten unbekannter Herkunft und Absicht sind.
Q. Wie realistisch wird das Spiel?
A. Die Entwickler selber lieben Spiele mit einem hohen Grad an Realismus, demnach wird Escape form Tarkov in jeglicher Hinsicht so realistisch wie möglich. Das fängt an mit einer Menge an gefährlichen Einflüssen wie Wunden, Infektionen, Dehydration oder Hunger. Zudem wir der Spieler auch mit Unterkühlung oder Erschütterungen zu kämpfen haben. Man wird die korrekte Behandlung im richtigen Moment einsetzen müssen.
Auch die Waffen verhalten sich realistisch. So muss ein Magazin manuell und sorgfältig geladen werden, damit sie nicht blockieren. Ebenso wird eine Waffe möglichst realistischen Rückstoß und Fehler wie Munitionsblockaden oder Fehlzündungen haben.
Q. Auf welcher Engine basiert das Spiel?
A. Escape from Tarkov basiert auf der Unity 5 Engine, doch viele wichtige Funktionen wurden komplett selbst entwickelt.
Q. Wie hoch sind die Systemanforderungen?
A. Bisher sind die Anforderungen an das System noch nicht festgelegt, doch es wird, versucht sie so niedrig wie möglich zu halten. Aktuell schaffen wir mit den höchsten Einstellungen über 120 FPS auf einem überdurchschnittlichen aber nicht übertrieben guten PC.
Wer das volle Q&A der Entwickler von Battlestate Games lesen möchte, kann dies hier tun.
Bis die erste Beta von Escape from Tarkov erscheint, kann es noch ein paar Monate dauern, da sie für das erste Quartal 2016 geplant ist. Doch das fertige Spiel soll dann vorausichtlich im zweiten Quartal veröffentlicht werden. Bis dahin halten wir euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.