Modder können so einiges in einem Spiel verändern. Dies scheint Techland allerdings überhaupt nicht zu gefallen, denn mittels eines Patches gehen sie gegen die Modder vor.
Modder gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Sie basteln neue Features in bereits existierende Spiele ein, um neue Erlebnisse zu ermöglichen oder kreieren gleich ganz neue Spiele, die als eigenständiges Produkt dastehen können. Auch für Techlands Dying Light wurde unter anderem eine Mod entwickelt, die dazu dienen sollte, die Kamerakörnung zu deaktivieren.
Dies funktionierte auch ganz gut, doch dann wurde die Mod von Techland entfernt. Mit dem neusten Patch, der am 30. Januar 2015 online ging, wird es für die Modder schwierig, weitere Features entwickeln und einbauen zu können, denn die Notes zeigen, dass das Cheaten durch Verändern der Data Files nun blockiert wird. Damit geht man nicht nur gegen die Cheater, sondern auch gegen die Modder selbst vor. Techland ging auch noch einen Schritt weiter und benutzt MarkMonitor, um Mods ausfindig machen zu können, die gegen die DMCAs verstoßen. Die Entwickler sehen dies damit als einen Verstoß gegen das Urheberrecht an und gehen dementsprechend dagegen vor.
Alle weiteren Patch Notes haben wir hier für euch zusammengestellt:
• numerous performance optimizations, both general and configuration-specific, that resolve many performance problems
• compatibility fixes – related to language and regional system settings
• fixes a number of crashes in various situations
• blocked cheating by changing game’s data files
• new issue tracking mechanisms (-safemode switch, additional logs, minidumps always, full dumps on request)
• numerous audio compatibility fixes• Bug fixing:
o resolved disappearing inventory in a save game in specific circumstances
o resolved blocked using of items after breaking reloading of shooting weapon
o removed weapon duplication glitch of throwable weapons
o limited camera field of view on cutscenes when in-game FOV set to other than default
o lowered frequency of docket availability informationKNOWN ISSUES WE ARE WORKING ON:
• performance issues of systems based on the AMD processor
• freezes when using Nvidia DoF
• unsatisfactory performance on multi-GPU systems
Was haltet ihr von Techlands Vorgehensweise? Ist sie gerechtfertigt oder gehen die Entwickler damit eindeutig zu weit?